Biographie
Hans-Peter und Volker Stenzl haben sich zu einem Inbegriff für außergewöhnliche musikalische Intelligenz und Klavierduospiel auf höchstem Niveau entwickelt. Die "Freiheit eines Solisten mit vier Händen" sowie das nuancenreiche Ausleuchten der komplexen Partituren bis in die feinsten Verästelungen hinein sind ihre Markenzeichen. Studiert haben die Stenzls in Stuttgart, Frankfurt und London (Konzertexamen solo und Duo mit Auszeichnung) bei Renate Werner, Herbert Seidel, Frank Wibaut, Hamish Milne, Stephen Kovacevich und Alfred Brendel. Wichtige künstlerische Impulse erhielten sie außerdem von Bruno Canino und Norbert Brainin.
Ihre internationale Karriere begann mit Preisen bei elf nationalen und internationalen Musikwettbewerben, u.a. 1986 ARD/München, 1989 Deutscher Musikwettbewerb und Dranoff/Miami. 1991 gaben sie ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen. Seither sind sie zu Gast gewesen in vielen Ländern Europas, in Afrika, Nord- und Südamerika, Japan, China und Hongkong.
Sie sind bei namhaften Musikfestivals aufgetreten und in großen Konzertsälen wie Royal Festival Hall London, Wigmore Hall London, Merkin Concert Hall New York, Nichols Concert Hall Chicago, Lincoln Theatre Miami, Suntory Hall Tokyo, Cultural Centre Hong Kong, Philharmonic Hall Guangzhou, Philharmonie Berlin, Konzerthaus Berlin, Frauenkirche Dresden, Tonhalle Düsseldorf, Alte Oper Frankfurt, Laeiszhalle Hamburg, Philharmonie Köln, Herkulessaal München, Gasteig München, Liederhalle Stuttgart, Salle Gaveau Paris, Stefaniensaal Graz, Centro culturale San Michele Rom, Philharmonie Bratislava, Ateneul Bukarest, Kolarac Belgrad, Philharmonie Belgrad, Manoel Theatre Malta, International House of Music Moskau, Philharmonie St. Petersburg, Philharmonie Nishnij Novgorod, Orgelsaal Arhangelsk, Philharmonie Ufa, Oper Kairo, Oper Alexandria, Teatro Teresa Careno Caracas und v.a.
2019 gab das KlavierduoStenzl drei umjubelte Debut-Rezitals in China: im Juni beim 3. Internationalen Klavierfestival in Beijing, im September im Oriental Art Centre in Shanghai und im Dezember in der Lang Lang Concert Hall in Guangzhou.
Bedeutende Dirigenten haben Hans-Peter und Volker Stenzl als Solisten eingeladen: Helmuth Rilling, Karl Anton Rickenbacher, Konrad Latte, Gerd Albrecht, Neal Stulberg, Wojciech Rajski, Max Pommer, Rodolfo Saglimbeni, Yordan Kamdzhalov, Wolf-Dieter Hauschild, Christfried Göckeritz, Werner Stiefel, Wolfgang Schäfer, Hans Michael Beuerle, Michael Reif, Hartmut Haenchen, Daniel Raiskin, Wayne Marshall, Martin Fischer-Dieskau, Thomas Hengelbrock, Dirk Joeres, Hans-Christoph Rademann, Michel Tabachnik, Gustavo Dudamel u.a.
Vielbeachtete CD-Aufnahmen, Rundfunk-und Fernsehproduktionen dokumentieren die stilistische Bandbreite der Stenzls an einem und an zwei Klavieren.
Musikalisch-literarische Programme, u.a. mit Karl Michael Vogler, Hans Clarin, Loriot, Anne Bennent, Nina Petri, Gisela Schneeberger, Bernt Hahn, Roger Willemsen, Ulrich Wildgruber, Stefan Fleming und Hanns Zischler, runden das Profil des Duos ab.
Als renommierten Pädagogen ist es Hans-Peter und Volker Stenzl ein besonderes Anliegen, junge Pianisten und Klavierduos zu individuellen, selbständigen Künstlerpersönlichkeiten zu erziehen. An der hmt Rostock bekleiden sie die weltweit erste Professur für Klavierduo, außerdem leiten sie Klavierklassen (solo und Duo) an den Musikhochschulen in Stuttgart (Hans-Peter) und Trossingen (Volker). Sie haben zahlreiche internationale Preisträger ausgebildet (u.a. ARD-Wettbewerb 2015: 1.Preis, Publikumspreis und Sonderpreis Duo Shalamov, 2.Preis Duo ShinPark), etliche ihrer ehemaligen Studenten sind mittlerweile selbst Hochschullehrer.
Meisterkurse und Jurytätigkeiten im In- und Ausland ergänzen die Aktivitäten von Hans-Peter und Volker Stenzl, die 1996 zu "Associates of the Royal Academy of Music London" ernannt wurden. Außerdem sind sie (seit 1992) Mitglieder im Ehrenkomitee des International Piano Competition J.S. Bach - Würzburg und (seit 1999) Ehrenmitglieder der "International Piano Duo Association of Japan".
Kurzbiographie
Neben technischer Brillanz ist es vor allem die Kombination aus intellektuell-geistreicher Durchdringung und sensibel-einfühlender Gestaltung ihrer Programme, die Hans-Peter und Volker Stenzl seit über 30 Jahren zu einem internationalen Leuchtturm der Klavierduos gemacht hat. Auf Studien in Stuttgart, Frankfurt und London (u.a. bei Stephen Kovacevich und Alfred Brendel) und elf renommierte Wettbewerbspreise (u.a. ARD 1986, Dranoff 1989) folgte eine stringente Karriere mit Auftritten auf den wichtigsten Podien der Welt, sowohl als Solistenformation wie auch mit berühmten Dirigenten (u.a. Gustavo Dudamel, Helmuth Rilling), sowie vielbeachteten CD-Einspielungen. Als gefragte Professoren unterrichten die beiden Brüder an den Musikhochschulen in Stuttgart (Hans-Peter), Trossingen (Volker) und in Rostock, wo sie 2012 auf die weltweit erste Professur für Klavierduo berufen wurden.
Zahlreiche internationale Preisträger spiegeln den Erfolg ihrer inspirierenden Pädagogik wider.
Aktuelles
- Am 10. Januar wird unsere neue CD veröffentlicht (GENUIN classics 25915).
Mit den Jubilaren Erik Satie (100. Todestag), Maurice Ravel (150. Geburtstag), Dmitri Schostakowitsch (50. Todestag) und Moritz Moszkowski (100. Todestag)
entführen wir Sie auf eine kulturell-musikalische Reise durch Europa.
NDR Kultur hat die CD am 5.1. mit einer fulminanten Kritik zum "Album der Woche" erklärt:
https://www.ndr.de/kultur/musik/klassik/Eine-musikalische-Reise-um-die-Welt-mit-dem-Klavierduo-Stenzl,stenzl106.html - Eine Entdeckung mit Orchester zum Beethovenjahr 2027
Das Konzert für zwei Klaviere und Orchester B-Dur op.45 (1804) von Anton Eberl (Wien, 1765-1807) - http://www.bert-hagels.de/eberl45.htm.
Ein charmantes und wirkungsvolles Werk. Immerhin bekam Eberl, als im April 1805 seine 4. Sinfonie in Es-Dur zusammen mit Beethovens Eroica aufgeführt wurde, die deutlich besseren Kritiken!
Der Freund Mozarts wurde im Wien des ausgehenden 18. Jahrhunderts auf gleicher Stufe mit Beethoven gesehen:"In Klavierkompositionen sind wohl jetzt Beethoven und Anton Eberl die stärksten. Beyde haben Neuheit, Feuer und Kraft; beyde strömen von Ideen über, und beyder Werke sind ziemlich schwer zu exequiren, lohnen dann aber auch gewiß die Mühe." (Julius Wilhelm Fischer, 1802)
Im Doppelkonzert op. 45, das Eberl einige Male mit großem Erfolg gemeinsam mit seiner hochbegabten Schülerin Katharina Hohenadel aufführte, steht als Besonderheit anstelle des langsamen Satzes ein origineller flotter Marsch. Ist es Zufall, dass Beethovens 3 Märsche für Klavier zu vier Händen dieselbe Opuszahl tragen (45) und im selben Jahr (1804) im Druck erschienen? Für uns jedenfalls Grund genug, beide Werke unmittelbar hintereinander erklingen zu lassen.
[nbsp
-
Und noch eine Rarität: die klingende Utopie eines vereinten Europas!Moritz Moszkowski ließ seiner großangelegten Suite „Aus aller Herren Ländern" (1879) eine farbige instrumentierte Fassung folgen, die noch bis in den Anfang des 20. Jahrhunderts zum beliebten Repertoire aller großen europäischen Orchester gehörte. Freilich: Nach Moszkowskis Umzug von Berlin nach Paris 1897 begann sein Stern, der einst kraftvoll über ihm, dem gefeierten Klaviervirtuosen, in ganz Europa leuchtete, zu sinken. 1925 starb er verarmt und einsam und wurde bis heute nicht wirklich wiederentdeckt.
„Neben Chopin versteht es Moritz Moszkowski am besten, für das Klavier zu komponieren“, schrieb sein polnischer Landsmann Ignaz Paderewski (1860-1941). Ziehen wir einen gewissen „Patriotismus-Bonus" ab - es bleibt in den vierhändigen Ländern genug übrig, was ein empfängliches Herz des 21. Jahrhunderts zum Schwärmen, Tanzen und Jubeln verführt!
Während Russland noch einen etwas konventionellen Satz an den Tag legt, schwelgt Deutschland in den kantablen Klängen eines sonoren Männerchores, der mit feiner Gesangskultur selbst im Pianissimo betörend zu singen versteht. Ein stolzer, rassiger und ausgelassener Fandango entführt uns kurz nach Spanien, bevor Moszkowski in der Mitte der Suite mit einer großen Mazurka seiner polnischen Heimat ein würdiges Denkmal setzt.
Nach einer flirrenden Tarantella (Italien) mit dem Schwung eines Ballett-Finales von Tschaikowsky endet die Europareise mit einem feurigen Czardas in Ungarn.
Wirklich großartig, wie Moszkowski sechs unterschiedliche Nationalcharaktere mit viel Ausgelassenheit und guter Laune unter ein Dach vereint - eine wohlklingende gesamteuropäische Utopie, an der sich unsere Politiker ein Beispiel nehmen sollten. - Unsere letzte Rezension aus China vor Corona: Peking-Debüt beim 3. Internationalen Klavierfestival im Juni 2019
Über unser Debüt in Peking berichtete das Festival-Magazin:
Am Abend des 6. Juni herrschte großer Betrieb im Opern- und Konzertsaal des Central Conservatory: Ausverkauftes Haus beim Klavierduo-Konzert der deutschen Stenzl-Brüder! Das berühmte KlavierduoStenzl hat Preise bei elf bedeutenden internationalen Musikwettbewerben gewonnen, u.a. 1986 ARD/München, 1989 Deutscher Musikwettbewerb und Dranoff/Miami. Ihr präzises, nuancenreiches Zusammenspiel wurde von den Medien als "ein Solist mit vier Händen, voller Spiritualität" bezeichnet. Heute Abend brachten sie uns zwei Meisterwerke für Klavier zu vier Händen bzw. für zwei Klaviere nahe.
Die erste Hälfte des Konzertes ist der C-Dur-Sonate ("Grand Duo") D 812 von Franz Schubert gewidmet. Dieses 1824 komponierte Werk besteht aus vier Sätzen. Der erste, "Allegro moderato", lebt vorwiegend von Schuberts formbildenden Umgang mit der Tonalität nach 1820. Der gesangvolle zweite Satz, "Andante", klingt sehr graziös und erlesen. Die Stenzls vermitteln dem Publikum ein ruhiges Gefühl von Unendlichkeit. Auf ein Scherzo ("Allegro vivace") folgt ein leidenschaftliches Finale ("Allegro vivace"). Primo und Secondo treten in einen lebendigen Dialog - eine "magische Verbindung zweier brüderlicher Herzen zu einer musikalischen Seele". Die Musik strömt wie von selbst. Gleichzeitig zaubern die beiden Pianisten einen extremen Farbenreichtum der Klänge. Unvorstellbar, dass zwei unterschiedliche Künstler so einvernehmlich spielen können!
Nach der Pause dann die Symphonie Nr. 4, e-Moll, op. 98 von Johannes Brahms in der Bearbeitung für zwei Klaviere vom Komponisten (1885). Wieder vier Sätze: Einsam - tiefschürfend - kraftvoll - melancholisch... Brahms ließ sich vom antiken Ödipus-Mythos zu dieser Musik voller Trübsal und Schrecken anregen.
Der Inhalt dieses romantischen Werkes ist sehr vielfältig; im Finale greift der Komponist sogar auf barocke Stilmittel zurück.
Die Interpretation ist großartig! Im Bewusstsein der symphonischen Vorlage erzeugen die beiden Pianisten einen spektakulären, glorreichen und leidenschaftlichen Orchesterklang mit besonders anrührender Piano-Kultur. Sie ahmen verschiedene Orchesterinstrumente lebensecht nach. Die Sensibilität der Klangschichtung beweist allerhöchstes Niveau. Ihr perfektes Zusammenspiel erweckt den Eindruck eines wahren Orchesters.
Für den tosenden, begeisterten Beifall dankte das KlavierduoStenzl mit zwei Zugaben: "En Bateau" (im Boot) aus "Petite Suite" für Klavier zu vier Händen von Claude Debussy und "L'embarquement pour Cythère" (Einschiffung nach Kythera) für zwei Klaviere von Francis Poulenc. Diese beiden charmanten französischen Stücke stehen in starkem Kontrast zu den deutschen Meisterwerken. Das Konzert endet in einer heiteren Atmosphäre.
Als Besonderheit gilt zu erwähnen, dass die Stenzls ihr gesamtes Repertoire auswendig darbieten. Dies erhöht die Schwierigkeit des Spielens erheblich. Keiner der beiden darf sich auch nur einen kleinen Fehler erlauben.
Die Brüder Stenzl erfüllten die Erwartungen völlig und präsentierten ein Klavierduo-Konzert, das die besondere Wirkung dieses Genres unter Beweis stellte und beim Publikum einen tiefen Eindruck hinterließ.
Xuanyi Mao
[nbsp -
!
-
Ein Werk, das uns besonders am Herzen liegt, ist Franz Schuberts f-Moll-Fantasie.
Wir nehmen sie zum Gegenstand eines Gesprächskonzertes: "Psychogramm einer menschlichen Seele".
Franz Schubert hat dieses berühmteste und berührendste Werk der vierhändigen Klavierliteratur sechs Monate vor seinem Tod komponiert. Es repräsentiert gleichsam den Lauf eines menschlichen Lebens, von der Geburt bis zum Todesschrei und einem Ausblick ins Jenseits. Wo kommt diese Musik her? Was stellt Schubert mit dem sehnsüchtig-traurigen Anfangsthema an? Wie vertont er vergehende Zeit?
Diese Fragen wollen wir beleuchten, so weit wie möglich beantworten und anschließend das gesamte Werk zu Gehör bringen.
Dauer: ca. 1 Stunde, ohne Pause - WDR 3 - Werkbetrachtung: Gemeinsam mit Antonia Ronnewinkel geben wir Einblicke in die Komplexität und die kompositorische Größe der Beethoven-Variationen op.86 von Max Reger, dem "Mount Everest" der zweiklavierigen Literatur.
http://www1.wdr.de/radio/wdr3/musik/wdr3-werkbetrachtungen/index.html
Konzerttermine 2025
22. März, 17 Uhr |
Bad Nauheim |
23. März, 18 Uhr |
Darmstadt |
24. Mai, 16 Uhr |
Schwäbisch Gmünd |
5. Juni, 20 Uhr
|
Villingen |
8. August 19 Uhr |
Celle |
31. August 21:15 |
Finale Ligure |
5. September, |
Donzdorf |
14. September, 19 Uhr |
Kloster Ochsenhausen |
Diskographie
Britten, Ravel, Strawinsky, Lutoslawski
"Sie gehen mit viel Sinn für Virtuosität und präzisen Konturen ans Werk und empfehlen sich auf Anhieb als ernst zunehmende Anwärter der amtierenden Spitzenduos."
(Der Musikmarkt 12/1990)
Benjamin Britten (1913-1976)
1. | Introduction and Rondo alla Burlesca op.23/1 | 9:00 |
2. | Mazurka Elegiaca op. 23/2 | 7:30 |
Maurice Ravel (1875-1937)
3. | La Valse | 11:45 |
Igor Strawinsky (1882-1971)
4.-7. | Concerto per due pianoforte soli | 21:50 |
Witold Lutoslawski (1913-1994)
8. | Variationen über ein Thema von Paganini | 5:22 |
FREIBURGER MUSIK FORUM GmbH
AM 1088-2
Schubert
"Die vom Stenzl Duo liebevoll geformten Phrasierungen und kraftvoll aufgebauten Höhepunkte in der Fuge hinterlassen einen überaus starken Eindruck." (BBC Music Magazine, 10/1996)
Franz Schubert (1797-1828)
Sonate für Klavier zu vier Händen C-Dur, D 812, op. posth. 140
“Grand Duo”
1. | Allegro moderato | 11:17 |
2. | Andante | 9:33 |
3. | Scherzo. Allegro vivace | 5:24 |
4. | Allegro vivace | 9:27 |
Fantasie für Klavier zu vier Händen f-moll, D 940 (op.103)
5. | Allegro molto moderato -Largo- Allegro vivace –Con delicatezza |
18:10 |
Membran
ARS MUSICI 232163
Brahms, Vierhändige Klaviermusik
Live-Aufnahme
"Eine Fassung einer bedeutenden Orchester-Serenade, bei der die Ohren aufgehen, unerwartet virtuos und klar."
(The New York Times, 07/1996)
Johannes Brahms (1833-1897)
Serenade op.11, D-Dur
1. | Allegro molto | 9:14 |
2. | Scherzo (Allegro non troppo) Trio (poco più animato) | 6:25 |
3. | Adagio non troppo | 11:37 |
4. | Menuetto I & II | 3:47 |
5. | Scherzo (Allegro) Trio | 2:31 |
6. | Rondo (Allegro) | 6:05 |
7.-17. | Variationen über ein Thema von Robert Schumann, op.23, Es-Dur | 18:31 |
Ungarische Tänze 1-6
18. | Allegro molto g-moll | 2:59 |
19. | Allegro non assai d-moll | 3:00 |
20. | Allegretto F-Dur | 2:28 |
21. | Poco sostenuto f-moll | 4:04 |
22. | Allegro fis-moll | 2:01 |
23. | Vivace Des-Dur | 3:39 |
Johannes Brahms
24. | Walzer op.39 Nr.15, A-Dur | 1:48 |
FREIBURGER MUSIK FORUM GmbH
AM 1130-2
Brahms, Symphonie Nr. 4
"Zweimal Brahms‘ Vierte im gleichen und dennoch klavierklanglich fundamental verschiedenen Gewand - das bekommt man jedenfalls nicht alle Tage und erst recht nicht so überlegen musiziert. Gratulation!"
(Fono Forum 03/1999)
Johannes Brahms (1833-1897)
Symphonie Nr.4, e-moll, op.98 in der Bearbeitung für 2 Klaviere
Auf 2 Fazioli-Flügeln (Kunsthaus Mürzzuschlag)
1. | Allegro non assai | 11:15 |
2. | Andante moderato | 9:55 |
3. | Presto giocoso | 6:06 |
4. | Allegro energico e passionato | 9:12 |
Auf 2 historischen Instrumenten von Bachmann bzw. Streicher
(Brahms-Museum Mürzzuschlag)
5. | Allegro non assai | 11:39 |
6. | Andante moderato | 10:10 |
7. | Presto giocoso | 6:17 |
8. | Allegro energico e passionato | 9:32 |
FREIBURGER MUSIK FORUM GmbH
AM 1232-2
Brahms, Liszt, Reger
"Selten gelangt ein Duo zu solch ausgereifter Harmonie. Gewissenhaftigkeit, Exaktheit, dynamische Feinstabstimmung geraten den Stenzls ganz organisch."
(Piano News 09/1999)
Brahms · Liszt · Reger
Johannes Brahms (1833-1897)
Variationen über ein Thema von Haydn
für zwei Klaviere B-Dur op.56b „Haydn-Variationen“
1. | Thema: Chorale St. Antoni. Andante | 2:22 |
2. | Var.1 Andante con moto | 1:20 |
3. | Var.2 Vivace | 0:57 |
4. | Var.3 Con moto | 1:43 |
5. | Var.4 Andante | 2:07 |
6. | Var.5 Poco presto | 0:58 |
7. | Var.6 Vivace | 1:17 |
8. | Var.7 Grazioso | 2:48 |
9. | Var.8 Poco presto | 0:55 |
10. | Finale. Andante | 4:10 |
Max Reger (1873-1916)
Variationen und Fuge über ein Thema von Beethoven für zwei Klaviere op.86
11. | Thema. Andante | 1:27 |
12. | Var.1 Un poco più lento | 1:40 |
13. | Var.2 Agitato | 1:18 |
14. | Var.3 Andantino grazioso | 1:42 |
15. | Var.4 Andante sostenuto | 2:01 |
16. | Var.5 Appassionato | 1:12 |
17. | Var.6 Andante sostenuto | 2:28 |
18. | Var.7 Vivace | 0:50 |
19. | Var.8 Sostenuto | 2:04 |
20. | Var.9 Vivace | 1:04 |
21. | Var.10 Poco vivace | 1:31 |
22. | Var.11 Andante con grazia | 1:34 |
23. | Var.12 Allegro pomposo | 2:10 |
24. | Fuge. Allegro con spirito | 4:59 |
Franz Liszt (1811-1886)
25. | Réminiscences de Don Juan de Mozart für zwei Klaviere (Raabe 379) | 16:06 |
Membran
ARS MUSICI 232278
Brahms - Liebesliederwalzer, Walzer, Neue Liebesliederwalzer
Johannes Brahms (1833-1897)
1.-3. | Liebeslieder op. 52 - Walzer für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen | 22:42 |
4.-7. | 16 Walzer op. 39 - für Klavier zu vier Händen | 17:57 |
8.-10. | Neue Liebeslieder op. 65 - Walzer für vier Singstimmen und Klavier zu vier Händen | 18:53 |
Gershwin, Ravel, Poulenc
"Auf dieser CD stellen die Brüder Stenzl erneut ihre Spitzenklasse unter Beweis. Es gelingt den beiden Pianisten, den sparsam gesetzten Noten ein Höchstmaß an Klangzauber und Atmosphäre zu entlocken."
(Gießener Anzeiger 4.8.2001)
Gershwin, Ravel, Poulenc
George Gerschwin
1. | Cuban Overture (in der originalen vierhändigen Fassung vom Komponisten) |
10:57 |
Maurice Ravel
Ma mère l’oye
2. | Pavane de la Belle au bois dormant | 1:53 |
3. | Petit Poucet | 2:42 |
4. | Laideronette, impératrice des Pagodes | 3:21 |
5. | Les Entretiens de la Belle et la Bête | 3:38 |
6. | Le Jardin féerique | 3:16 |
Francis Poulenc
7. | L’embarquement pour Cythère | 2:14 |
8. | Capriccio (d’après “Le bal masqué”) | 4:52 |
George Gerschwin
9. | Rhapsody in Blue (in der originalen Fassung für 2 Klaviere vom Komponisten) |
18:07 |
FREIBURGER MUSIK FORUM GmbH
AM 1307-2
Strawinsky, Bartók
Klavierduo Hans-Peter und Volker Stenzl
Uwe Arlt, Gyula Rácz – Schlagzeug
"Die Stenzls entwickeln ein breites Spektrum an Farben und werden selbst im Motorischen niemals monoton. Uwe Arlt und Gyula Rácz demonstrieren virtuos die differenzierten Möglichkeiten des Schlagzeugs. Dass diese vier Musiker Bartóks Sonate, die auch die Verzweiflung durch die Weltkatastrophe ihrer Entstehungszeit 1937 dokumentiert, mit bohrendem Ton angehen, dass sie zwischen Urgewalt und Nachdenklichkeit viele feine ausbalancierte Zwischentöne entwickeln, dürfte klar sein. Diese Produktion ist wirklich eine kleine Sensation."
(Fono Forum 09/2002)
Strawinsky, Bartók
Igor Strawinsky (1882-1971)
1.-11. | Pétrouchka Bearbeitet für 2 Klaviere und Schlagzeug von Gyula Rácz (Konzertfassung) Weltersteinspielung |
Béla Bartók (1881-1945)
12.-14. | Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug |
FREIBURGER MUSIK FORUM GmbH
AM 1332-2
Wolfgang Amadeus Mozart
"Ein frischer Wind weht durch diese Mozart-Lesart. Aber sie weiß sehr wohl um die tiefer liegenden Schichten, diese Deutung. Eine gebrochene Heiterkeit wohnt ihr inne, die wankt zwischen orchestraler Potenz und plötzlicher Verinnerlichung, zwischen breitbrüstiger Geste und schmallippigem Zaudern. Kurz und gut: Mozart, wie er ist!"
(RONDO, Juli 2005)
Sonate für zwei Klaviere D-Dur, KV 448
1. | Allegro con spirito | 7:40 |
2. | Andante | 6:48 |
3. | Molto Allegro | 6:13 |
Fantasie f-moll KV 608 (“Orgelstück für eine Uhr“)
4. | Allegro | 2:45 |
5. | Andante-Tempo I | 6:49 |
Sonate für Klavier zu vier Händen F-Dur, KV 497
6. | Adagio | 2:16 |
7. | Allegro di molto | 6:31 |
8. | Andante | 8:30 |
9. | Allegro | 7:24 |
FREIBURGER MUSIK FORUM GmbH
AM 1386-2
Hommage à Mozart
Klavierduo Hans-Peter und Volker Stenzl Jazzduo Mick Baumeister und Richie Beirach
"Wechselseitige Resonanz von klassischer Interpretation und Jazzbearbeitung erzeugt die Hommage à Mozart - da sind überraschende Kontexte zu hören."
(Piano News 2/2008)
Hommage à Mozart
1. | Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Sonate D-Dur, KV 448 1. Allegro con spirito |
7:41 |
2. | Mick Baumeister Ballade about Mozart |
5:27 |
3. | Richie Beirach Fantasy on a Theme from Mozart Piano Concerto KV 488 Adagio |
7:27 |
4. | Franz Liszt (1811-1886) Réminscences de Don Juan |
15:14 |
5. | Mick Baumeister Vicious Circle |
14:09 |
Wolfgang Amadeus Mozart Sonate C-Dur KV 19d |
||
6. | I. Allegro | 4:23 |
7. | II. Menuetto | 3:13 |
8. | III. Rondeau, Allegretto | 5:09 |
Membran
ARS MUSICI 232417
C. Saint-Saëns, Der Karneval der Tiere
Benefizkonzert für Hellabrunn
Gioacchino Rossini | ||
1. | Ouvertüre zu „Die diebische Elster“ | 9:28 |
Josef Strauß | ||
2. | „Die Libelle“ op.204 | 4:21 |
Igor Strawinsky | ||
3. | „Circus Polka“ –komponiert für einen jungen Elefanten | 3:37 |
Camille Saint-Saëns „Der Karneval der Tiere“ mit Texten von Prof. Herbert Rosendorfer Sprecherin: Gisela Schneeberger Münchner Symphoniker Leitung: Carlos Dominguez-Nieto |
||
4. | Introduktion und Einmarsch des Löwen | 3:31 |
5. | Hühner und Hähne | 1:29 |
6. | Wilde Tiere | 1:36 |
7. | Schildkröten | 2:51 |
8. | Der Elefant | 2:43 |
9. | Kängurus | 1:38 |
10. | Aquarium | 3:09 |
11. | Persönlichkeiten mit langen Ohren | 1:44 |
12. | Der Kuckuck in der Tiefe des Waldes | 3:32 |
13. | Volière | 2:11 |
14. | Pianisten | 2:42 |
15. | Fossilien | 3:03 |
16. | Der Schwan | 4:06 |
17. | Finale | 1:50 |
Nicolai Rimsky-Korsakov | ||
18. | Der Hummelflug | 2:51 |
Vinko Globokar
Trombone Solo: Vinko Globokar
1. | Oblak Semen | 15:50 |
Klavierduo Stenzl
Zwei Klaviere
2. | Discours IX | 18:30 |
26 Instruments: Orchestra Giovanile Italiana
3. | Zlom | 22:40 |
SARGASSO
SCD28037
Mozart Klavierkonzerte
Mozart (1756-1791)
Rainer Koch
1. | Klavierkonzert Nr. 27, KV 595, B-Dur Larghetto | 7:08 |
Christoph Eschenbach
2. | Klavierkonzert Nr. 23, KV 488, A-Dur Adagio | 7:15 |
Lars Vogt
3. | Klavierkonzert Nr. 20, KV 466, D-Moll Romance | 8:43 |
Hans-Peter und Volker Stenzl
4. | Klavierkonzert Nr. 10, KV 365, Es-Dur Andante | 8:35 |
Clemens Berg
5. | Klavierkonzert Nr. 9, KV 271, Es-Dur Andantino | 12:50 |
Fabio Martino
6. | Klavierkonzert Nr. 26, KV 537, D-Dur Larghetto | 7:15 |
Wilms Piano à Quatre Mains
„Unkonventionelle Gestaltung durch ausgedehnte Themenvariation, innerhalb des klassischen Stils, virtuose Skalenpassagen und ambivalenter Humor.“
Hans-Dieter Grünefeld, PianoNews 4/2009
Sonate C-Dur Op.31
1. | Allegro brillante | 10:54 |
2. | Andante | 6:31 |
3. | Allegro molto | 8:30 |
Sonate B-Dur Op.41*
4. | Allegro | 8:05 |
5. | Poco Adagio | 7:14 |
6. | Rondo. Allegro | 6:35 |
*World premiere recording
Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks Köln, 2008
Carus-Verlag 83.434
Die Kinder des Monsieur Mathieu
1.-3. | Bruno Coulais / Rainer Butz (arr.): Drei Lieder aus dem Film "Les choristes" (französisch) | 8:58 |
4.-10. | Manfred Züghart: Ringelnatz-Lieder | 13:00 |
11.-14. | Johannes Knecht: Vier Lieder | 7:05 |
15.-18. | Vic Nees: De zee is een orkest | 10:17 |
19.-21. | Bruno Coulais / Rainer Butz (arr.): Drei Lieder aus dem Film "Les choristes" (deutsch) | 8:43 |
22.-24. | Bruno Coulais / Rainer Butz (arr.): Drei Lieder aus dem Film "Les choristes" - Streicherplayback | 8:47 |
Carus-Verlag 83.456
Brahms, Ein Deutsches Requiem
"Die beiden Pianisten holen wirklich das Maximum heraus. Namentlich im Trauermarsch entfesseln sie Klanggewalten, wie man sie bei einem so betagten Instrument nicht für möglich gehalten hätte.“
Robert Nemecek, PianoNews 3/2013
Brahms, Ein deutsches Requiem, op.45
Bearbeitung für Klavier zu vier Händen vom Komponisten
Aufgenommen auf Brahms´ Originalflügel von Johann Baptist Streicher, Wien 1880
Sprecher: Stefan Fleming
1. |
I. Selig sind, die da Leid tragen |
9:05 |
2. |
Selig sind, die da Leid tragen (Rezitation/Recitation) |
0:33 |
3. |
Denn alles Fleisch, es ist wie Gras (Rezitation/Recitation) |
1:53 |
4. |
II. Denn alles Fleisch, es ist wie Gras |
13:37 |
5. |
Herr, lehre doch mich (Rezitation/Recitation) |
1:07 |
6. |
III. Herr, lehre doch mich |
9:13 |
7. |
IV. Wie lieblich sind deine Wohnungen |
4:47 |
8. |
Wie lieblich sind deine Wohnungen (Rezitation/Recitation) |
0:38 |
9. |
Ihr habt nun Traurigkeit (Rezitation/Recitation) |
0:45 |
10. |
V. Ihr habt nun Traurigkeit |
6:43 |
11. |
Denn wir haben hie keine bleibende Statt (Rezitation/Recitation) |
1:35 |
12. |
VI. Denn wir haben hie keine bleibende Statt |
10:16 |
13. |
Selig sind die Toten (Rezitation/Recitation) |
0:28 |
14. |
VII. Selig sind die Toten |
11:24 |
Brücken
"...Dabei ist es beeindruckend, wie unprätentiös und kantabel die Stenzls Regers Variationen bis hin zur machtvollen Fuge ausspielen.... bei den Stenzls erhält das Werk (Ligeti) eine Transparenz und Klassizität, die das Werk in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt." (Gregor Willmes, FonoForum10/2016)
"...Bemerkenswert an dieser in jeglicher Hinsicht überzeugenden Produktion ist insbesondere die Fähigkeit des Duos, vermittels eminenter organischer Spieltechnik eine Linie zu destillieren, die das heterogene Repertoire zusammenbindet und gleichermaßen zu klanglicher Abstraktion führt. Wir vernehmen signifikant uneitle Pianistik, die weniger dem Effekt als Zwischentönen und Strukturen verpflichtet ist." (Martin Hoffmeister, Gewandhaus-Magazin)
"...Überaus klangsinnlich kann ihr Spiel sein und sodann zupackend erhaben...Das alles changiert zwischen Romantik und Moderne. Jeder Komponist erhält eine eigene Färbung, einen eigenen Tonfall." (Marco Frei, PianoNews 5/2016)
Györgi Kurtág (*1926)
aus "Játékok - Spiele für Klavier" (1973-2010)
1. | Nebelkanon | 1:34 |
2. | Zorniger Choral | 1:03 |
3. | Spiel mit dem Unendlichen | 0:41 |
4. | Hommage à Verdi (sopra "caro nome che il mio cor") | 2:38 |
5. | Hommage à Szervánsky (Stille) | 0:51 |
6. | Kyrie | 2:28 |
7. | Hommage à J.S.B. | 1:06 |
Choralbearbeitung
8. | "Alle Menschen müssen sterben", BWV 643 | 2:29 |
Férrucio Busoni (1866-1924)
9. | Improvisation über den Choral "Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen", BMV 517 (1916) | 16:44 |
György Ligeti (1923-2006)
Sonatina(1950)
10. | Allegro | 1:13 |
11. | Andante | 1:53 |
12. | Vivace | 1:29 |
Max Reger (1873-1916)
Variationen und Fuge über ein Thema von Ludwig v. Beethoven op. 86 (1904)
13. Thema. | Andante | 1:38 |
14. Var. 1 | Un poco più lento | 1:57 |
15. Var. 2 | Agitato | 1:22 |
16. Var. 3 | Andantino grazioso | 1:55 |
17. Var. 4 | Andante sostenuto | 2:09 |
18. Var. 5 | Appassionato | 1:14 |
19. Var. 6 | Andante sostenuto | 2:33 |
20. Var. 7 | Vivace | 0:50 |
21. Var. 8 | Sostenuto | 2:05 |
22. Var. 9 | Vivace | 1:04 |
23. Var. 10 | Poco vivace | 1:41 |
24. Var. 11 | Andante con grazia | 1:38 |
25. Var. 12 | Allegro pomposo | 2:28 |
26. Fuge. | Allegro con spirit | 5:33 |
Genuin classics, GEN 16549
Poetik des Untergangs
Werke von Maurice Ravel und Johannes Brahms
„…Im geradezu physischen Klangabsturz der Epoche erblicken Hans-Peter und Volker Stenzl die schon funkelnde Fackel der Zukunft und haben deren Essenzen hörbar gemacht“ (Hans-Dieter Grünfeld, PianoNews 1/21, 6 Sterne)
„…Like no other dance, the waltz, which Ravel shatters to bits and Brahms only hints at in finale, defined the 19th century. A quasi volcanic orchestral dance by one oft the best piano duos in the world!“ (europadisc.uk)
„…It is wonderful to hear the artists´ beguiling flexibility of phrasing, executed with the utmost precision. We know that Brahms admired such an approach, one that serves Ravel´s unique take on the Viennese waltz equally well.“ (Ken Meltzer, USA)
„…There are sonorities created here that you won´t hear anywhere else, and the overall result is a kind of atmosphere that excudes „authenticity“, whatever that might be, but in this case I would define as credible and convincing music making.“ (MusicWeb International)
Klavierduo Stenzl
Hans-Peter Stenzl
Volker Stenzl
Maurice Ravel (1875 – 1937)
01 | La Valse – Poème chorégraphique (1919/20) | 12:20 |
Johannes Brahms (1833 – 1897)
02 – 05 | Symphonie Nr. 4 e-Moll op. 98 (1884/85) | 42:10 |
Gesamtspielzeit | 54:32 |
Genuin classics, GEN 20719
Laudate Dominum
"Christlicher Monotheismus muss nicht unbedingt bigott sein, "Laudate Dominum" kein Dogma der Subordination, auch wenn der "Herr" droben zu sein scheint. Deshalb ist beim Recital der Brüder Hans-Peter und Volker Stenzl vielmehr Spiritualität dominierend, als Modus der Interpretationen und Botschaft der Werke selbst.... Brillant die motorisch markante "Psalmensinfonie" von Igor Strawinsky, deren Progression unerbittlich ist, dann stachelig wird und im Finale via heftigen Vibrationen allmählich auspendelt. ....fordert stoische Gelassenheit, die, verbunden mit pianistischer Souveränität, Hans-Peter und Volker Stenzl vollkommen zu eigen ist. Darauf beruhen ihre glaubwürdigen Darstellungen von Sujets aus der Religion."
Hans-Dieter Grünefeld, PianoNews 5/2023, 6 Sterne
Werke von Nottebohm, Nietzsche, Denhoff, Piazzolla, Strawinsky, Bach und Kurtág
Klavierduo Stenzl
Hans-Peter Stenzl
Volker Stenzl
Martin Gustav Nottebohm (1817 – 1882)
01 –10 | Variationen über ein Thema von J. S. Bach, op. 17 | 18:35 |
Friedrich Nietzsche (1844 – 1900)
11 | Monodie à deux (Lob der Barmherzigkeit), NWV 39 | 09:29 |
Michael Denhoff (*1955)
12 | (k)ein Choral Weltersteinspielung | 06:10 |
Astor Piazzolla (1921 – 1992)
13 | Fuga y Misterio aus der Oper María de Buenos Aires | 05:39 |
Igor Strawinsky (1882 – 1971)
14 – 16 | Psalmensinfonie, K052 | 20:38 |
J. S. Bach (1685 – 1750) / György Kurtág (*1926)
17 | Jesus bleibet meine Freude, BWV 147 Zorniger Choral aus Játékok IV |
03:13 |
Gesamtspielzeit | 63:46 |
Genuin classics, GEN 23829
Strawinsky, Brahms
Igor Strawinsky · Johannes Brahms
Klavierduo Hans-Peter und Volker Stenzl
Gyula Rácz · Uwe Arlt · Neuer Kammerchor Regensburg · Kunibert Schäfer
"Und natürlich sind die Stenzls einfach wirklich fabelhafte Pianisten!"
(Fono Forum 01/2005)
Pétrouchka (arr.: G.Rácz)
Liebeslieder-Walzer op.52
Recorded at Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart (Strawinsky)
and historischer Saal Regensburg; Location shots in Etterzhausen/Oberpfalz
and Weltenburg/Donaudurchbruch (Brahms)
Cameleon Film Frankfurt a.M
ARTHAUS
Cat.-Nr. 100715
Live
Brahms Hungarian Dances 3 and 8 - ZDF 1990
Johannes Brahms: Ungarische Tänze Nr. 3 und 8 für Klavier zu vier Händen
ZDF, "Junge Talente", 1990
Bach BWV 1065
Johann Sebastian Bach: Konzert für vier Klaviere und Orchester, BWV 1065
Konzert vom 23. Mai 2013 im Katharinensaal, Rostock mit dem LP-Duo (Sonja Loncar & Andrija Pavlovic, Belgrad) sowie Stefan Hempel und Holger Wangerin, Violine, Haruka Abe, Viola, Thomas Kaufmann, Violoncello
D 940
Franz Schubert: Fantaisie f-Moll für Klavier zu vier Händen, D 940
Konzert vom 9. Juli 2014 im Katharinensaal, Rostock
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert E-Dur, 2.und 3.Satz
Konzert vom 30.Januar 2009, Sala Simón Bolívar, Caracas
Simón Bolívar Youth Orchestra
Dirigent: Gustavo Dudamel
Rhapsody In Blue
George Gershwin: Rhapsody In Blue (originale Fassung für zwei Klaviere)
Konzert vom 11. März 2009 in Schloss Waldthausen, Mainz-Budenheim
La Valse - poème chorégraphique
Maurice Ravel: La Valse - poème chorégraphique (Fassung für zwei Klaviere vom Komponisten)
Konzert vom 11. März 2009 in Schloss Waldthausen, Mainz-Budenheim
Unterricht
"Einen jungen Menschen unterrichten heißt nicht, einen Eimer füllen, sondern ein Feuer entfachen" (Aristoteles, 384-322 v. Chr)
Hans-Peter und Volker Stenzl leiten seit 1999 eine weltweit einzigartige Meisterklasse für Klavierduo an der HMT Rostock, aus der zahlreiche internationale Preisträger hervorgegangen sind (Preisträger: https://www.hmt-rostock.de/aktuelles-service/erfolge-engagements/)
Bedingungen: www.hmt-rostock.de
Hans-Peter unterrichtet außerdem an der Musikhochschule Stuttgart (Solo und Duo), Volker in Trossingen (Solo und Duo).
Meisterkurse:
30. Mai - 2. Juni 2024 - Bundesakademie Trossingen (https://www.dtkv-bawue.de/termine)
15.-22. Juli 2024 - Paris (nur Hans-Peter Stenzl, www.academiesgrandparis.com)
6.-11. August 2024 - Opole/Polen (nur Volker Stenzl) www.kurs.opole.pl
9. - 14. September 2024 - Landesakademie Ochsenhausen (www.landesakademie-ochsenhausen.de)
19. - 23. Dezember 2024 - Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz (www.landesmusikakademie.de)
Klavierduo Stenzl an der hmt Rostock
Kontaktieren Sie uns
Klavierduo Stenzl
stenzlvolker@aol.com
Management:
Konzertbüro Andreas Braun
Sülzgürtel 86
D-50937 Köln
Telefon (0221) 9 420 430
Telefax (0221) 9 420 43 19
E-Mail braun@angel.de
www.konzertbuero-braun.de
Impressum
Datenschutz
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
Klavierduo Stenzl GbR
Akazienweg 25
73527 Schwäbisch Gmünd
Vertreten durch:
Volker Stenzl,
Hans-Peter Stenzl
Kontakt:
Telefon: | 07171351515 |
Telefax: | 07171351515 |
E-Mail: | stenzlvolker@aol.com |
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Volker Stenzl
Quelle: http://www.e-recht24.de
Haftungsausschluss (Disclaimer)
Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Datenschutzerklärung
1. Datenschutz auf einen Blick
Allgemeine Hinweise
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
Datenerfassung auf unserer Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
2. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:
Volker Stenzl
Klavierduo Stenzl GbR
Akazienweg 25
73527 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 07171351515
E-Mail: stenzlvolker@aol.com
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.
Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
3. Datenerfassung auf unserer Website
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
4. Plugins und Tools
YouTube
Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA.
Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.
Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.
Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy.